Geburtstagsrunde in Paunsdorf

Geburtstag in Gesellschaft zu feiern ist eine schöne Sache. Aus diesem Grund lädt die WBG Kontakt diejenigen Mitglieder, die ihren 70. oder nächstfolgenden Geburtstag verzeichnen, im jeweiligen Geburtstagsmonat zur gemeinsamen Geburtstagsrunde ein. 

 

In geselliger Runde verbrachten die Jubilarinnen und Jubilare des Monats Dezember am 18.12.2023 in unserer Begegnungsstätte in Paunsdorf schöne Geburtstagsstunden. Gemeinsam stieß die Runde mit einem Glas Sekt auf das Wohlergehen aller an, um anschließend bei einem Stück Torte und dampfendem Kaffee die schöne Musik von Jo Irmscher zu genießen. 

 

Zum Abschluss erhielt jeder Gast mit ein paar persönlichen Worten des Vereinsvorstandes einen Geburtstagsblumenstrauß zum Mitnehmen. Wir wünschen allen Jubilarinnen und Jubilaren nochmals alles Gute zum Geburtstag und wünschen allen eine wunderschöne Weihnachtszeit! 

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen! 

Busfahrt auf den Freiberger Weihnachtsmarkt 

Zur diesjährigen Weihnachtsbusfahrt ging es für einige Mitglieder und Mitarbeiter des Jugend- und Altenhilfevereins am 14.12.2023 in die Universitätsstadt Freiberg um dort gemeinsam den Tag zu verbringen. Nach der Ankunft versammelten sich alle Teilnehmenden im Ratskeller Freiberg und bekamen dort unter der Gewölbedecke und im Kaminzimmer deftige Gerichte, wie die Dresdner Roulade aufgetischt. Musikalisch untermalt wurde das gemeinsame Mittagessen von Jo Irmscher, welcher seine schönsten Weihnachts-Hits präsentierte.

 

Den krönenden Abschluss bildete ein Besuch auf dem Freiberger Christmarkt. Neben leckerem Gaumenschmaus, wie italienischen Panini, herzhaften Krautnudeln oder heißer Feuerzangbowle konnte beim Schlendern über den Weihnachtsmarkt, getreu dem Motto ,,original bergmännisch im Erzgebirge“ die Freiberger Pyramide bestaunt werden. Sie besteht aus 46 Holzfiguren und traditionellen Berg- und Hüttenleuchten. Sie zeigt nicht nur eine historische Berg- und Hüttenknappschaft, sondern auch die originale Freiberger Berg-und Hüttenparade.

 

Wir bedanken uns bei allen, die teilgenommen und den Tag zu etwas Besonderem gemacht haben.

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Seniorenweihnachtsfeier in Grünau

Gemeinsam mit der WBG Kontakt feierte unser Verein auch in der Begegnungsstätte in Grünau am 11.12.2023 eine muntere Weihnachtsfeier. Im weihnachtlich geschmückten Vereinsraum eröffnete Jörg Keim (Vorstandsvorsitzender der WBG Kontakt) mit feierlichen Worten die Festlichkeit und brachte zur Freude aller mit herzlichen Grüßen der B&O Bau- und Projekte GmbH einen großzügigen Spendenscheck mit. 

 

Für die musikalische Untermalung der Weihnachtsfeier sorgte die Diplomsängerin Tina Doreen Schwarzkopf. Sie sang mit ihrer ausdrucksstarken Stimme viele weihnachtliche Klassiker zum Mitschunkeln. Bei leckeren Getränken nach Wahl, Stollen und Lebkuchen genossen unsere Mitglieder viele bekannte Zeilen und stimmten freudig mit ein.

 

Für den wunderschönen Nachmittag bedanken wir uns bei allen Teilhabenden, sowie Jörg Keim für seine herzlichen Worte und natürlich auch B&O Bau- und Projekte GmbH für die überaus großzügige Spende.

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen! 

Paunsdorfer Weihnachtsmarkt

Am Samstag den 9.12.2023 hat das Team des Jugend-und Altenhilfevereins seine Mitglieder rund um ihre Begegnungsstätte zum Paunsdorfer Weihnachtsmarkt eingeladen. Um den Treffpunkt an der Goldsternstraße tauchten die Besucher in die Atmosphäre des bevorstehenden Weihnachtsfestes ein und genossen Gegrilltes, Glühwein oder Kinderpunsch, Popcorn und andere weihnachtliche Köstlichkeiten.

 

Für Spiel, Spaß und Freude sorgte bei den Kindern ein Besuch des Weihnachtsmannes, ein Kinderkarussell oder gemeinsames Basteln in den Vereinsräumlichkeiten des JAV. Hier konnte nicht nur zwischen handgefertigten Häkel- und Bastelarbeiten gestöbert werden, sondern auch der Weihnachtslesung von Sabine Kühne-Londa und Bernd Herold,  stammend aus dem Ensemble des Kabarett Leipziger Funzel, gelauscht werden.

 

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung der WBG Kontakt e.G., der LWB mbH, der Sparkasse Leipzig, der Pandechaion Herberge e.V., der Produktionsschule Schauplatz mit Mobiler Kleiderkammer, dem Verbund Gemeindenahe Psychiatrie Leipzig und der IG Leipzig.

 

Herzlichen Dank gilt auch allen Besuchern, sowie den Mitarbeitern des Jugend- und Altenhilfevereins und wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten!

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Kinderweihnachtsfeier mit Steffen Hellriegel

Am 7.12.2023 besuchte Steffen Hellriegel unseren Verein, um mit allen Kindern zusammen die Weihnachtszeit zu feiern. Nach einem Programm aus Mitmach-Liedern und lustigen Animationen folgte auch schon das Highlight eines jeden Kindes. Nach und nach wurden die Kinder zum Weihnachtsmann gerufen. Dieser überprüfte zuerst in seinem ,,Buch der guten Taten“, ob jedes Kind auch wirklich artig war und brachte anschließend mit einem kleinen vorweihnachtlichen Geschenk die Augen der Kinder zum Leuchten. Nicht nur die Kinder waren glücklich, sondern auch deren Eltern, die das Spektakel aus der Ferne beobachteten. 

 

Es war ein sehr gelungener Nachmittag und wir bedanken uns bei allen Kindern, Eltern und vor allem bei Steffen Hellriegel für sein vorweihnachtliches Programm in unserer Begegnungsstätte in Paunsdorf

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen! 

Geburtstage in Grünau und Paunsdorf

Im Dezember wird im Jugend- und Altenhilfeverein nicht nur ausgiebig die Weihnachtszeit zelebriert, sondern natürlich auch die Geburtstage unserer Jubilare und Jubilarinnen. Somit versammelten sich die Mitglieder zum einen am 7.12.2023 in der Begegnungsstätte in Grünau und zum anderen am 18.12.2023 in den Vereinsräumlichkeiten in Paunsdorf, um noch einmal gemeinsam auf ihren Ehrentag anzustoßen.

 

Bei einem leckeren Stück Torte und der klangvollen Musik von Jo Irmscher ließen es sich alle gut gehen.

Als Aufmerksamkeit erhielten jeder Jubilar und jede Jubilarin zum Abschied einen Blumenstrauß, der auch noch zu Hause an den schönen Nachmittag erinnern soll.

 

Unser Dank gilt vor allem Jo Irmscher, welcher mit stimmungsvollen Schlagern und Volksliedern unsere Geburtstagsrunden begleitete und versüßte. Allen Jubilarinnen und Jubilaren auf diesem Wege nochmals die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag!

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

1. Seniorenweihnachtsfeier der WBG Kontakt

Wie jedes Jahr feiert der Jugend- und Altenhilfeverein e.V. zusammen mit der Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt e.G. eine Weihnachtsfeier für Senioren. Da die Weihnachtsfeier unter den Mitgliedern als sehr beliebt gilt und der JAV auch in diesem Jahr zahlreiche Anmeldungen erhielt, wurde die Feier einmal in Grünau und einmal in Paunsdorf abgehalten. So versammelten sich am 6.12.2023 viele Mitglieder sowie der Vorstand der Genossenschaft in den weihnachtlich geschmückten Vereinsräumlichkeiten in Paunsdorf, um gemeinsam auf die Weihnachtszeit anzustoßen.

 

Zu Beginn begrüßte der Vereinsvorstand, so wie Jörg Böttger (Vorstand Vermietung und Vermarktung WBG Kontakt) alle Gäste mit ein paar lieben Worten zur traditionellen Seniorenweihnachtsfeier. Nach der feierlichen Ansprache und schönen Wortbeiträgen einiger Mitglieder wurde durch die musikalische Einlage von Jo Irmscher schwungvoll in den Nachmittag gestartet. Sein weihnachtlicher Gesang lud alle Mitglieder und Gäste zum Mitsingen und Schunkeln ein und bescherte Ihnen somit ein paar wunderschöne Stunden. Bei leckerem Weihnachts-Gebäck und Kaffee ließen alle den Winter-Nachmittag gemütlich ausklingen.

 

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Gästen, die auch in diesem Jahr zahlreich zu unserer Weihnachtsfeier erschienen sind und gemeinsam mit uns diesen Nachmittag zu etwas Besonderem machten. Ein großer Dank gilt Jörg Böttger von der WBG Kontakt, welcher unsere Mitglieder mit warmherzigen Worten zur Feier begrüßte.

 

Danke auch an Jo Irmscher, welcher äußerst spontan zu unserer Weihnachtsfeier einen tollen Auftritt mit fröhlichen Liedern hingelegt hat.

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen! 

Adventsfeier in Paunsdorf

Am 3.12.2023 öffnete der Jugend- und Altenhilfeverein seine Pforten und lud seine Mitglieder in die festlich geschmückten Vereinsräumlichkeiten in Paunsdorf ein, um gemeinsam den 1. Advent zu zelebrieren. Das Highlight des Nachmittags bildete der Sänger Wilfried Peetz zusammen mit seiner Duettpartnerin und Ehefrau Andrea.

 

Nach einem herzlichen Willkommen und einer kurzen Ansprache des Vereinsvorstandes verzauberten Wilfried und Andrea unsere Mitglieder mit den schönsten Weihnachtsmelodien, wie „Leise rieselt der Schnee“ oder „Oh Tannenbaum“.

 

Nach einem tosenden Beifall für die gelungene Gesangseinlage freuten sich alle über eine heiße Tasse Kaffee, zuckersüße Plätzchen und ausgelassene Gespräche über die bevorstehende Weihnachtszeit.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Wilfried und Andrea Peetz  für den schönen Gesang, so wie dem gesamten Team des JAV, welches die Vereinsräumlichkeiten wieder einmal in ihrem schönsten Glanz mit weihnachtlicher Dekoration erstrahlen ließ.

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Weihnachtsbusfahrt nach Reinstädt

Bei der diesjährigen Weihnachtsbusfahrt am 30.11.2023 verschlug es unsere Mitglieder des Jugend- und Altenhilfeverein e.V. in das Vereinshaus „Am Schönberg“ in Reinstädt zur ,,Eisblumenzeit und Zauberkristall“-Veranstaltung.

 

Zusammen mit TV- Sternchen Hans im Glück präsentierte die Sängerin und Entertainerin Regina Ross ihre schönsten Winter- und Weihnachtsmelodien. Bei einem traditionellen Mittagstisch mit Klößen, Rotkohl und Gänsebraten wurde die Weihnachtszeit schon vor Beginn der musikalischen Untermalung eingeläutet.

 

Während ihrer volksmusikalischen Lieder wanderte Regina Ross durch schneeweiß glänzende Wälder, begab sich auf die Spuren der Schneekönigin und schlenderte über den traditionellen Weihnachtsmarkt, der die Gesellschaft durch den Duft von Glühwein und Kinderpunsch sowie Pfefferkuchen nur so anzog. Ausgelassen lauschten unsere Mitglieder nicht nur den Musikstücken, welche zum Mitsingen und Schunkeln einluden, sondern auch den lustigen Geschichten und Witzen des Schneemanns Rudi.

 

Den großartigen Nachmittag beendete ein heißer Kaffee, so wie ein leckeres Stück Kuchen und unsere Mitglieder fuhren mit dem ein oder anderen Ohrwurm zurück in unsere Heimat.

 

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, unter anderem Regina Ross und Hans, aber auch unseren Vereinsmitarbeitern, welche diesen außergewöhnlichen Tag ermöglichten.

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen! 

Adventskranzbasteln in Grünau

Am 28.11 wurde auch im Jugend- und Altenhilfeverein in Grünau die Weihnachtszeit eingeläutet. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern bastelten zahlreiche Mitglieder wieder entzückende Weihnachtskränze, welche nun die Adventszeit begleiten.

 

An der nebenstehenden Theke erstreckte sich eine große Auswahl an kleinen Dekorationen in Form von weihnachtlich duftenden Kerzen, glitzernden Kugeln, knackigen Orangenschalen oder glänzenden Tannenzapfen. Somit konnte sich jedes Mitglied seinen individuellen Weihnachtskranz zusammenstellen. Während fleißig gebastelt wurde, versüßten Kaffee, Plätzchen und gute Gespräche die gemütliche Atmosphäre.

 

Am Ende des Nachmittags zierten die stilvollen Adventskränze die Tafel der Grünauer Begegnungsstätte und zauberten allen Beteiligten ein Lächeln ins Gesicht.

 

Wir wünschen allen Mitgliedern eine schöne Adventszeit und bedanken uns bei unseren Mitarbeitern für die Unterstützung beim Basteln und Verzieren.

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Schicke Styles bei der Modenschau in Grünau

Am 9.11.2023 war es endlich wieder so weit: eine neue Winterkollektion und einige reduzierte Artikel aus dem Winterschlussverkauf verzauberten die Mitglieder des Jugend- und Altenhilfevereins in Grünau.

 

Zusammen mit den vereinseigenen Models, sowie unterstützenden Mitgliedern aus Paunsdorf präsentierte Michael Kefalas seine trendige Kollektion für den Winter.

 

Nicht nur wärmende Daunenjacken in satten Farben konnten von sich überzeugen, sondern auch schicke Oberteile mit verschiedensten Mustern, welche perfekt für die weihnachtlichen Festtage geeignet sind.

 

Nach der Modenschau war es allen Mitgliedern möglich, im angrenzenden Sportraum durch die Kollektion zu stöbern, selbst einmal in die großartigen Outfits zu schlüpfen und sie gegebenenfalls auch zu erwerben.

 

Wir bedanken uns bei unseren Models, welche die Kleidungsstücke gekonnt in Szene setzten, sowie Herrn Kefalas für seinen Besuch in Grünau!

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen! 

Geburtstagsrunde in Hartha

Am 7.11.2023 trafen sich alle Jubilare und Jubilarinnen der kalten Monate in der Begegnungsstätte des Jugend- und Altenhilfevereins in Hartha, um gemeinsam nachträglich auf ihren Geburtstag anzustoßen.

 

Nach zahlreichen Glückwünschen des Vereinsvorstandes genossen alle Mitglieder   in fröhlicher Atmosphäre ein leckeres Stück Kuchen sowie eine heiße Tasse Kaffee und ließen Ihren Ehrentag Revue passieren. 

 

Wir wünschen allen Jubilaren und Jubilarinnen der WBG Kontakt noch einmal nachträglich alles Gute und freuen uns auf viele weitere Geburtstage    mit        Ihnen          zusammen.

Strategie und Kreativität zur 5. Sachsenmeisterschaft mit Tabletop Sachsen e.V.

Am letzten Wochenende im Oktober verwandelten sich die Räumlichkeiten unserer Begegnungsstätte in Paunsdorf in ein großes Spielfeld. Anlässlich der ´5. Sachsenmeisterschaft versammelten sich Spielerinnen und Spieler des Tabletop Sachsen e.V., um das Tabletop-System „A Song Of Ice and Fire“, kurz ASOIAF, zu spielen. Bei diesem Spielesystem werden die verschiedenen Häuser von Westeros gespielt, welche auch aus der erfolgreichen Serie „Game of Thrones“ bekannt sind. 

 

Doch was ist Tabletop eigentlich? Das englische Wort bedeutet zu deutsch „Tischoberfläche“ und beschreibt den Ort des Spiels, welches größtenteils auf strategischen Überlegungen basiert. Am 28. Und 29. Oktober dienten die Tischoberflächen des Jugend- und Altenhilfeverein somit als Spielfeld für fantasievolle Figuren, welche von den Spielerinnen und Spielern im Vorfeld selbst bemalt und zusammengebaut werden. Auch das Spielfeld wird selbst gestaltet, wodurch Tabletop nicht nur die gewisse Denkleistung, sondern auch eine kreative Ader erfordert. 

 

Wir danken Tabletop Sachsen e.V. für den interessanten Einblick in das Tabletop-Universum und spannende Momente anlässlich der 5. Sachsenmeisterschaft. 

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen! 

Mobilitätsfrühstück mit den LVB zur Sicherheit im Nahverkehr

An den Umstiegsplätzen der Leipziger Öffentlichen Verkehrsmittel ist ganz schön was los. Obendrauf muss man sich noch mit dem Fahrplan auskennen, beschwerliche Einstiege meistern und oftmals um Hilfe bitten. Vor allem mobilitätseingeschränkte Menschen haben daher oft Bedenken und Angst, den ÖPNV zu nutzen. 

 

Um dieser Angst entgegenzuwirken und hilfreiche Tipps zu vermitteln, besuchten die Leipziger Verkehrsbetriebe vertreten durch Sandra Wittig und Frank Struck am 26. Oktober unsere Begegnungsstätte in Grünau, um bei einem entspannten gemeinsamen Frühstück über die Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr zu sprechen. Besonders beleuchtet wurde dabei die Frage, ab wann die Mitfahrt mit dem Elektromobil in Bus und Tram gestattet ist. Frau Wittig und Herr Struck erklärten unseren Mitgliedern, dass eine Mitfahrt dann gestattet ist, wenn: 

  • Es sich um eine medizinische Notwendigkeit handelt
  • Eine schriftliche Genehmigung der Leipziger Verkehrsbetriebe vorliegt
  • Das Elektromobil eine maximale Länge von 1,20 Metern aufweist 
  • Die/Der Elektromobilfahrende mit einem Rollator sicher in Bus und Bahn einsteigen kann. 

Wir bedanken uns herzlich bei den LVB für die Möglichkeit, das Mobilitätstraining in unserer Begegnungsstätte bei einem schönen Frühstück zu können und laden schon jetzt alle Mitglieder herzlich ein, beim kommenden Mobilitätstraining dabei zu sein. 

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Filmvortrag: „Durch die Wälder, durch die Auen“ von Helmut Massnig

Unsere Mitglieder bereichern unser Vereinsleben. Sei es durch die Teilnahme an den Veranstaltungen des Jugend- und Altenhilfeverein e.V., die ehrenamtliche Mitwirkung bei unseren Aktivitäten oder durch kreative Beiträge. Einen besonders kreativen Beitrag leistete zuletzt Helmut Massnig, indem er uns seinen Film „Durch die Wälder, durch die Auen“ am 24. Oktober in unserer Grünauer Begegnungsstätte vorstellte. 

 

Auwälder gehörten zu den artenreichsten Lebensräumen in Mitteleuropa und spielen in der Bewahrung der Biodiversität eine große Rolle. Aus diesem Grund sind auch mehrere Auwald-Reviere im Leipziger Raum als Naturschutzgebiete ausgewiesen, weitere Auenflächen als Landschaftsschutzgebiete. Anlässlich des diesjährigen Auwald-Tages zeigten wir Helmut Massnigs Hommage an die Schönheit und Vielfalt der Leipziger Auenlandschaft im JAV-Grünau bei Waldbeerentorte und Kaffee.

 

Wir danken Helmut Massnig für die schöne Präsentation und unseren Gästen, die mit großem Interesse den Filmbeitrag verfolgten.

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen! 

Geburtstag feiern in Grünau

Auch in Grünau wurden die Geburtstagsjubilarinnen und -jubilare des Monats Oktober mit der Einladung der WBG Kontakt zur traditionellen Geburtstagsrunde gefeiert. Begleitet von der Musik von Jo Irmscher genoss die Geburtstagsgesellschaft einen schönen Nachmittag in der Begegnungsstätte in Grünau

 

Nach ein paar Worten des Vereinsvorstandes stießen alle aufs vergangene sowie kommende Lebensjahr an. Anschließend wurde an der liebevoll gedeckten Geburtstagstafel ein Stück Torte genossen und sich bei dampfendem Kaffee bestens unterhalten. Als Genuss für die Ohren diente die schöne Musik von Künstler Jo Irmscher, welcher unsere Geburtstagsrunden seit vielen Jahren begleitet. 

 

Zum Abschied bekam jeder Jubilar/jede Jubilarin einen Geburtstagsblumenstrauß überreicht, der mit Freude nach Hause getragen wurde und dort noch ein paar Tage an den schönen Nachmittag erinnern soll. Wir wünschen allen Jubilarinnen und Jubilaren nochmals herzlich alles Gute!

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Herbstmodenschau mit Michael Kefalas

Die Übergangszeit hält kreative und vielfältige Styles für uns bereit. Um für den Start in die kältere Zeit modisch gewappnet zu sein, besuchte Michael Kefalas am 17. Oktober 2023 mit einer großen Auswahl seiner Herbstkollektion unsere Vereinsräumlichkeiten in der Goldsternstraße. Die modischen Neuheiten wurden dabei wie immer von unseren „vereinseigenen“ Models perfekt in Szene gesetzt. 

 

Bei einem Glas Sekt warteten alle gespannt auf die Laufsteg-Eröffnung, um die modischen Trends für den Herbst zu bestaunen. Die Kollektion an Herbstwesten, -jacken und -pullovern war dabei riesengroß. In weihnachtlichem Grün, einem satten Rot oder auch schlichtem Grau punkteten vor allem die Daunen-Jacken bei unseren Besucherinnen. 

Auch eine pinke Jacke im Teddy-Style begeisterte unsere Damen. Weiter ging es mit der mitgebrachten Strickmode, welche in schönen Mustern und Farben die perfekte wärmende Schicht unter einer dicken Jacke oder Weste bilden kann. Auch verschiedene Schals wurden von unseren Models auf dem Laufsteg präsentiert und den Besucherinnen zum Fühlen angeboten. Flauschig und weich rundet ein Schal ebenfalls jedes Outfit ab und bietet obendrauf Wärme für die kälteren Tage

 

Im Anschluss an die Modenschau hatten unsere Gäste wieder die Möglichkeit, im angrenzenden Sportraum durch die Kollektion zu stöbern und den Schrank für den Herbst und inzwischen begonnenen Winter vorzubereiten. Wir danken Michael Kefalas für die schöne Modenschau und unseren Models für ihr Engagement und die Hingabe bei der Präsentation der Kleidungsstücke. 

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Geburtstagsrunde in Paunsdorf

Auch im Oktober erfreuten sich die Jubilarinnen und Jubilare über die Einladung der WBG Kontakt e.G. zur Geburtstagsrunde. Die Einladungen werden monatlich versendet, um den Mitgliedern etwas zurückzugeben und sie zu ihrem Ehrentag hochleben zu lassen. 

 

Mit einem Glas Sekt stießen die Vereinsvorstände auf die Geburtstagsgesellschaft an und richteten ein paar persönliche Worte an sie. An der liebevoll gedeckten Kaffeetafel wurde anschließend ein leckeres Stück Torte serviert, welches zur begleitenden Musik von Jo Irmscher besonders gut schmeckte. Zum Abschied erhielt jeder Jubilar/jede Jubilarin einen Blumenstrauß, welcher zuhause an die schöne Runde und den gesellig gefeierten Geburtstag erinnern soll. 

 

Wir wünschen allen Jubilarinnen und Jubilaren nochmals herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Suchen und Finden beim Nachbarschaftsflohmarkt

Der Nachbarschaftsflohmarkt in Paunsdorf ist eine beliebte Veranstaltung im Wohngebiet. Am 08. Oktober trafen sich also wieder viele Paunsdorferinnen und Paunsdorfer, um in der Heiterblickallee nach Schätzen zu stöbern. Von Kinderspielzeug, Klamotten, Vasen, Brettspielen, süßen Kuscheltieren bis hin zu Kinderwägen dürfte für jeden etwas dabei gewesen sein. Auch hinsichtlich des baldigen Weihnachtsfests ist der Nachbarschaftsflohmarkt ein heißer Tipp unter den Paunsdorfern. 

 

Der Jugend- und Altenhilfeverein e.V. sorgte als im Wohngebiet sehr präsente Einrichtung gerne mit Würstchen, Wraps und Getränken für die kulinarische Versorgung der Aussteller sowie Flohmarkt-Besucher. 

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Neueröffnung des OFT Crazy in Paunsdorf

Das Gebäude des alten Offenen Freizeittreffs Crazy, zum Wäldchen 6 in Paunsdorf, hatte dringend eine Sanierung nötig, sodass der beliebte Kinder- und Jugendtreff in Übergangsräumlichkeiten, angemietet von der Stadt Leipzig, von den Paunsdorfer Kindern und Jugendlichen bis zur Fertigstellung der originalen Stätte weiterhin genutzt werden konnte. 

 

Das neue OFT Crazy strahlt seit Anfang September in neuem Glanz und wurde am 29. September mit einer Eröffnungsparty feierlich eingeweiht. Vielseitige Thementage wie der „Zocken-Analog-Mittwoch“, der „Nudel-Donnerstag“ oder das Spielmobil „Die Kiste“ am Freitag bieten den Kindern und Jugendlichen nicht nur abwechslungsreiche Wochentage, sondern auch ein offenes Ohr für Probleme und den wichtigen Austausch mit Gleichaltrigen sowie mit dem Team des OFT Crazy. 

 

Der JAV war sehr gerne bei der bunten Eröffnungsfeier mit hauseigenen DJs, leckerem Essen und noch vielem mehr dabei. Bei der Einweihungsgesellschaft waren auch Bundestagsabgeordneter Jens Lehmann und Bürgermeisterin Vicky Felthaus dabei, die dem neuen Chef des Crazy Steffen Kasperski nur die besten Wünsche für die neue Ära des Crazy aussprachen.  Das OFT Crazy öffnet fortan wieder regulär montags bis freitags von 13 bis 19 Uhr.

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Ein Hoch aufs neue Lebensjahr

Einmal im Monat lädt die WBG Kontakt ihre Mitglieder zur traditionellen Geburtstagsrunde ein. Dabei finden die Runden in den Räumlichkeiten des Jugend- und Altenhilfeverein e.V. in Paunsdorf, Grünau und Hartha statt. Am 28. September kamen die Grünauer Geburtstags-Mitglieder zusammen, um gemeinsam zu feiern. Bei einem Glas Sekt, leckerem Kuchen und der schönen Musik von Künstler Jo Irmscher genossen alle Jubilarinnen und Jubilare ihr Geburtstagsfest und freuten sich zum Ende der Einladung über einen Blumenstrauß zum mit nach Hause nehmen. 

 

Wir danken allen Mitgliedern, die der Einladung der WBG Kontakt gefolgt sind und den Weg in unsere Begegnungsstätte in Grünau auf sich genommen haben. Fürs neue Lebensjahr wünschen wir allen Jubilarinnen und Jubilaren alles erdenklich Gute

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Herbstgartenstammtisch in Grünau

Der Herbst hält Einzug und mit ihm leckere Gemüsesorten. Zum diesjährigen von der VHS angebotenen Herbstgartenstammtisch trafen sich wieder zahlreiche Garten- und Pflanzenliebhaber sowie Hobbygärtner zum gemeinsamen fachlichen Austausch und der Hoffnung, Neues zu lernen. 

 

Nach einer kurzen Vorstellung der Kursleiterinnen berichteten die beiden vom Mitmachgarten „Wirrwuchs“ in Paunsdorf, einer vom Verein Queerbeet Leipzig e.V. gepachteten Grundstücksfläche zur gemeinschaftlichen Bepflanzung der Anwohnenden. Anschließend ging es wortwörtlich ans Eingemachte: So konnte beispielsweise ein leckeres Quitten-Chutney oder auch frisches Pesto probiert werden. In Kombination mit Käse, Brot und Gemüse ein erfrischender Snack, welcher bei einer Einladung Gästen zum Empfang angeboten werden kann. 

 

Selbstgemachte Pestos und Aufstriche konnten wie immer mit nach Hause genommen werden. Wir danken allen Mitgliedern, Gästen und Gartenfreunden fürs zahlreiche Erscheinen zum Herbstgartenstammtisch. Wir freuen uns nun auf eine gemütliche Herbst- und Winterzeit mit regionalen, selbstgemachten Wohlfühl-Rezepten.

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Geburtstagsrunde in Hartha

Um ein neues Lebensjahr zu feiern und in geselliger Runde zusammenzukommen, folgten unsere Mitglieder aus Hartha am

26. September 2023 der Einladung zur Geburtstagsrunde der WBG Kontakt

 

Zu leckerem Kuchen und Kaffee entstanden an diesem herbstlichen Nachmittag lockere Gespräche unter den Mitgliedern. Mit einem Glas Sekt stießen alle auf das gemeinsame Wohl und viele schöne, weitere Lebensjahre an. Zum Abschied bekam jeder Jubilar/jede Jubilarin einen persönlichen Geburtstagsstrauß mit nach Hause. 

 

Wir danken unseren Harthaer Mitgliedern für den schönen Nachmittag, den sie mit guter Laune und interessanten Gesprächsthemen mitgestaltet haben und wünschen allen nur das Beste fürs neue Lebensjahr

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Weinfest mit Ingolf Bauer 

Die musikalische Reise durch die Welt des Weins bildete eines der Veranstaltungshighlights im dritten Quartal in unserer Begegnungsstätte in Grünau. Dabei präsentierte Ingolf Bauer in kurzweiligen zwei Stunden die Welt des Weines und kombinierte diese mit passenden Klängen. Auch unsere Vorstandsmitglieder wirkten in prunkvollen Kostümen bei der Präsentation mit und brachten unsere Grünauer Mitglieder und Gäste gemeinsam mit Ingolf Bauer in Stimmung. Zu weinbegleitenden Köstlichkeiten wie Brezen, Käse und Trauben und leckerem Wein genossen alle den Nachmittag und lauschten den schönen Klängen, die Ingolf Bauer mit seiner Gitarre zum Besten gab. 

 

Wir danken allen, die mit guter Laune und Interesse zu einem stimmungsvollen Weinfest beigetragen haben. Ein großer Dank geht außerdem an Ingolf Bauer, welcher mit einzigartiger Unterhaltung und musikalischem Können durch die Veranstaltung geführt hat.

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Lustiger Kaffeeklatsch mit den "Spottvögeln"

Jedes Mal ist es uns eine große Freude, das Senioren-Kabarett „Die Spottvögel“ bei uns im Verein begrüßen zu dürfen. Am 20. September besuchte uns die lustige Truppe zum Kaffeeklatsch, bei welchem wieder kein Auge trocken blieb. 

 

Mit ihrem Programm „Spott frei“ korrespondieren die Kabarettistinnen und Kabarettisten ganz mit ihrem Ensemble-Namen und verstehen diesen Ruf als Mutmacher gegen das Lampenfieber und als Aufruf an das Publikum. Unsere Mitglieder und Freunde folgten dem Ruf an diesem Tag, sodass lautes Lachen und gute Stimmung aus den Räumlichkeiten unseres Vereins in der Goldsternstraße zu hören war. 

 

Wir danken den Spottvögeln für ihren Besuch und freuen uns schon auf die kommende Vorstellung. 

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Herbstbusfahrt in die Böhmische Schweiz

Ein beliebter Ausflug im Jahresprogramm des Jugend- und Altenhilfeverein e.V. sind die Busfahrten an verschiedene Ziele im Umland. So ginf es am 19. Septemver 2023 für 48 unserer Vereinsmitglieder aus Grünau und Paunsdorf in die Sächsische Schweiz zur Schiifffahrt. 

 

Zwischen 08:45 und 09:00 Uhr sammelten unsere Reisebusse alle Mitglieder aus Paunsdorf und Grünau ein, um gegen 09:30 Uhr in Richtung Königstein im Südosten Sachsens an der Elbe zu starten. Angekommen wartete am Ableger schon das Schiff, auf welchem unsere Reisegruppe die nächsten dreieinhalb Stunden genießen durfte. 

Dabei bot sich unseren Schifffahrenden eine wunderschöne, sattgrüne Landschaft entlang der Elbe, welche sich mit einem leckeren Mittagessen sowie Kaffeegedeck an Bord wunderbar genießen ließ. Tolle Gespräche und die beruhigende Wirkung der Natur sorgten an diesem Tag für eine angenehme Reise-Atmosphäre und Gruppendynamik. Nachdem unsere Gruppe gegen 15:00 Uhr das Schiff wieder verließ, ging es mit dem Bus weiter nach Hrensko, wo ein Markt zum Schlendern einlud. Nachdem die Reisegruppe etwa eine Dreiviertelstunde in der tschechischen Gemeinde verweilte, ging es zurück nach Leipzig. 

 

Gegen halb acht abends erreichten alle glücklich und munter Leipzig. Mit schönen Eindrücken, Freude über das sonnige Wetter und die Zeit in der Gruppe gingen alle Mitreisenden an diesem Abend nach Hause. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die schönen Stunden und freuen uns schon auf unsere Weihnachtsbusfahrt

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Geburtstagsrunde in Paunsdorf

Einmal im Monat lädt die Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt e.G. die Geburtstags-Jubilarinnen und Jubilare zur gemeinsamen Geburtstagsrunde ein. So wurde auch am 18. September gemeinsam in den Paunsdorfer Vereinsräumlichkeiten gefeiert. 

 

Leckerer Kuchen, Kaffee und ein Glas Sekt zum Anstoßen bildeten dabei den feierlichen Rahmen, während Musiker Jo Irmscher mit festlicher Musik der Feier eine ganz persönliche Note verlieh. 

 

Zum Abschied gab es einen Geburtstagsstrauß, welcher die Jubilarinnen und Jubilare auch zu Hause an die schönen Feierlichkeiten erinnern soll. 

 

Wir danken allen fürs zahlreiche Erscheinen und beste Geburtstagslaune. Natürlich wünschen wir allen Jubilarinnen und Jubilaren für das neue Lebensjahr alles erdenklich Gute! 

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

JAV beim Schönauer Parkfest

Ein besonderes Highlight im Leipziger Veranstaltungssommer bildet das Schönauer Parkfest und begeistert zahlreiche Grünauerinnen und Grünauer sowie viele Gäste. Mit einem bunten Programm für Groß und Klein im satten Grün des Schönauer Parks ließ es sich auch in diesem Jahr wieder besonders schön feiern. Der Jugend- und Altenhilfeverein e.V. freute sich, viele Menschen mit Leckereien wie Pommes, Hot Dogs, aber auch süßen Snacks wie Donuts und selbstgebackenen Kuchen zu bedienen. Dabei konnten sich die Gäste gleichzeitig über unsere Vereinsarbeit informieren oder für einen netten Plausch vorbeikommen. Viele Sitzmöglichkeiten boten den Menschen zusätzlich einen Ort zum Verweilen, oder um sich aus der Ferne die tollen Bühnen-Acts anzusehen. Hier waren unter anderem Blasmusik, ein Handpuppentheater, aufwändige Tanzauftritte und Bands zu bestaunen.

 

Der Jugend- und Altenhilfeverein freut sich schon auf den kommenden Sommer, wenn sich Lausen-Grünau und viele weitere Menschen wieder im Schönauer Park versammeln. 

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen! 

Geburtstagsrunde in Paunsdorf

Auch im August wurden die Jubilarinnen und Jubilarinnen von der Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt e.G. zur gemeinsamen Geburtstagsfeier eingeladen. An reichlich gedeckten Geburtstagstafeln entstand an diesem Nachmittag eine feierliche Stimmung, welche nicht zuletzt durch die wunderschöne musikalische Darbietung von Jo Irmscher entstand. Zu Kaffee und Kuchen führten die Jubilarinnen und Jubilare lockere Gespräche, sodass sich alle sehr wohlfühlten

 

Zum Abschied überreichte das Team des Jugend- und Altenhilfe e.V. jedem Gast einen persönlichen Geburtstagsblumenstrauß zum mit nach Hause nehmen. An dieser Stelle möchten wir allen Jubilarinnen und Jubilaren noch einmal herzlich gratulieren. Alles Gute fürs neue Lebensjahr! 

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Grillfest mit DJ Ronny

Als besonderes Highlight des Spätsommers freuen wir uns in jedem Jahr auf unser traditionelles Grillfest mit DJ Ronny. Dabei kann in den Räumlichkeiten unseres Vereins in der Goldsternstraße zu Party-Hits und Klassikern das Tanzbein geschwungen werden, während draußen leckeres Grillgut und kühle Getränke zur Stärkung und netten Gesprächen mit Vereinsmitgliedern und Gästen einladen.

 

Auch in diesem Jahr freute sich unser Team über regen Besuch, tanzende Gäste sowie außerordentlich leckere Speisen. Ein großer Dank geht an DJ Ronny. Mit solch einer Sause kann der Sommer gerne immer zu Ende gehen, finden wir und freuen uns, wenn Sie im kommenden Jahr mit dabei sind. 

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen! 

Jugend- und Altenhilfeverein e.V. auf dem Leipziger Wasserfest 

Wie in jedem Jahr freut sich unser Team auf das Leipziger Wasserfest. Drei Tage voller Wasserspaß, informativen Beiträgen und Partystimmung an verschiedenen Standorten nahe der Leipziger Gewässer machen das renommierte Fest zu einem schönen Sommer-Event für die ganze Familie. Der Jugend- und Altenhilfeverein e.V. sorgte mit Bastel-Angeboten für kreative Momente und unterstützte auch die Kleinsten gerne beim Ausmalen, Kleben & Co. 

 

Wir danken allen, die den Weg zu unserem Zelt gefunden haben und freuen uns schon wieder aufs kommende Jahr, wenn das Leipziger Wasserfest

wieder steigt. 

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Geburtstagsrunde in unserer Grünauer Begegnungsstätte 

Einmal im Monat werden die Geburtstagsdamen und -herren zur traditionellen Geburtstagsrunde der WBG Kontakt eingeladen. Dabei werden die Geburtstage des Monats mit Sekt, Kaffee und Kuchen und schöner Musik nachgefeiert und gemeinsame Zeit unter gleichen Sternzeichen verbracht. 

 

Der August bescherte uns viele Jubilarinnen und Jubilare, sodass unsere Grünauer Begegnungsstätte mit zwei großen Geburtstagstafeln geschmückt wurde. Nach ein paar feierlichen Eröffnungsworten durch unser Team und dem gemeinschaftlichen Anstoßen nahm der Nachmittag mit einem leckeren Stück Kuchen und guten Gesprächen seinen Lauf. Währenddessen sorgte Musiker Jo Irmscher mit bekannten Liedern zum Mitsingen für großartige Unterhaltung und eine feierliche Stimmung. 

 

Zum Abschied überreichte unser Team jedem Jubilar/jeder Jubilarin einen persönlichen Geburtstagsstrauß. Ein Jahr älter und mit guter Laune verließen alle Mitglieder glücklich unsere Begegnungsstätte. Wir bedanken uns bei allen Gästen, die der Einladung der WBG Kontakt gefolgt sind und wünschen das Allerbeste fürs neue Lebensjahr.

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen! 

Schicke Sommer-Trends zur Modenschau mit Sommerschlussverkauf 

Jahr 2023Frische Farben, bunte Muster und leichte Stoffe begeisterten unsere Gäste, die am 09. August die Modenschau mit Michael Kefalas besuchten. Als besonderes Highlight und von allen Mode-Fans lange herbeigesehnt fand im Anschluss der Veranstaltung der Sommerschlussverkauf im angrenzenden Sportraum unserer Paunsdorfer Vereinsräumlichkeiten statt. 

 

Mit einem Glas Sekt stießen unsere Gäste mit Michael Kefalas auf eine schöne Modenschau an, woraufhin die ersten Models den Laufsteg eröffneten. Wie immer präsentierten unsere Damen aus den eigenen Reihen modische Hingucker von leichten Sommerjacken über geblümten Kleidern bis hin zu den ersten Daunenjacken, welche hinsichtlich des bald eintretenden Herbstes schonmal aus den Schränken geräumt werden können. Dazu moderierte Herr Kefalas charmant durch die Modenschau und erklärte Einzelheiten zum jeweiligen Kleidungsstück. 

 

Im Anschluss shoppten unsere Gäste im angrenzenden Sportraum, wo alle Artikel samt reduzierter Sommerkleidung aufgestellt wurden. Wir danken unseren Models für eine weitere, erfolgreiche Modenschau sowie unserem Mode-Guru Michael Kefalas und freuen uns schon auf die kommende Modenschau im Oktober.  

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Selbstvertrauen in der Gruppe tanken – Eine Woche Ferienspaß für Reisekinder

Am 29. Juli 2023 fiel für ukrainische Kinder aus Leipzig und Dessau der Startschuss für eine Woche Urlaub mit Gleichaltrigen und jeder Menge Freizeitspaß. Wie in jedem Jahr organisiert der Verein Reisekinder e.V. eine Reise für Kinder, bei denen Unbeschwertheit im Alltag oft ausbleibt. Das Reiseziel war in diesem Jahr erneut die „PerspektivFabrik“ am naturbelassenen Beetzsee in Brandenburg. Um die Kinder wohlauf dorthin zu bringen, unterstützte der Jugend- und Altenhilfeverein e.V. gerne mit der Bereitstellung zweier Vereinsbusse inklusive zwei Mitarbeitern als Fahrer. 

 

Die Perspektivfabrik bietet mit einem 35.000 Quadratmeter großem Areal direkt am Beetzsee ein großes Abenteuerfeld: Ein eigenes Fußballfeld, ein beleuchteter Beachvolleyball-Platz, Kanus und Ruderboote versprechen dabei extra viel Spaß und alles, was das Kinder- und Jugendherz begehrt. Darüber hinaus sorgen ein buntes Tagesprogramm und die Gemeinschaft mit gleichaltrigen Kindern aus ähnlichen Lebenssituationen  dafür, dass die Kinder sich verstanden fühlen und dem Alltagsstress einfach mal entfliehen können.

Der Verein Reisekinder e.V. kümmert sich um Kinder aus Weißrussland, welche noch heute von der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl beeinträchtigt sind und darunter leiden. Auch heute, 36 Jahre nach dem fatalen Vorfall in einem der Reaktoren des Kernkraftwerks Tschernobyl, liegt die Strahlenbelastung über den europäischen Grenzwerten und gefährdet die Gesundheit von vielen Menschen im Umkreis. Vor allem die dort lebenden Kinder leiden unter den schwierigen und armen Verhältnissen, von denen die Umgebung geprägt ist. 

  

Seit vielen Jahren unterstützen der Jugend- und Altenhilfeverein und die WBG Kontakt verschiedene Projekte des Reisekinder e.V. Wir freuen uns, dass die Kinder eine unbeschwerte Ferienwoche genießen konnten und mit positiven Erinnerungen und gut erholt aus einer schönen Urlaubswoche gestärkt wieder in den Alltag starten können.

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Geburtstags-Marathon in Paunsdorf, Hartha und Grünau

Im Juli brannten gleich an drei Tagen in Folge die Geburtstagskerzen. In jedem Monat kommen die Jubilarinnen und Jubilare auf Einladung der WBG Kontakt in den jeweiligen Räumlichkeiten des Jugend- und Altenhilfeverein e.V. zusammen, um gemeinsam ins neue Lebensjahr zu feiern und Zeit in guter Gesellschaft zu verbringen. 

 

Am 24. Juli starteten die Paunsdorfer in den Räumlichkeiten in der Goldsternstraße mit der Geburtstagssause. Zu guter Musik und bei einem Glas Sekt ließen es sich alle eingeladenen Jubilarinnen und Jubilare besonders gut gehen. So erging es auch den Geburtstagsfeiernden aus Hartha, deren Einladung am Folgetag, 25. Juli, stattfand. Erneut entstand zwischen Kaffee, Kuchen und einem Glas Sekt beste Laune. Gemeinsam ließ man das vergangene Lebensjahr Revue passieren und freut sich jetzt schon auf die kommenden geburtstäglichen Runden. Mit einem Tag Pause dazwischen trafen sich am 27. Juli unsere eingeladenen Mitglieder aus Grünau, wo ebenfalls bei Kaffee, Torte und Sekt ausgelassen gefeiert wurde. 

 

In Paunsdorf und Hartha freuten sich die Gäste besonders über die musikalische Untermalung von Jo Irmscher, welcher mit seinen Programmen jeder Geburtstagsrunde im Jugend- und Altenhilfeverein einen feierlichen und stimmungsvollen Touch verleiht. Alle Geburtstags-Jubilar:innen freuten sich zu guter Letzt über einen Blumenstrauß, welcher mit nach Hause genommen werden konnte. So haben alle noch eine schöne Geburtstags-Erinnerung. Wir gratulieren an dieser Stelle allen Juli-Jubilar:innen ganz herzlich und wünschen alles erdenklich Gute fürs neue Lebensjahr. 

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Sommer, Sonne, Sonnenschein: Ferienlager 2023

Alle Jahre wieder freuen sich unsere Kinder und Jugendlichen auf das Ferienlager des Jugend- und Altenhilfeverein e.V. Das Reiseziel in diesem Jahr war dabei für unsere 28 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen das „Feriencamp Colorado“ im Seebad Ückeritz auf der Insel Usedom. Der idyllische Ort an der Ostsee bot bereits im vergangenen Jahr ein großartiges Reiseziel mit vielen spannenden Aktivitäten in den Nachbarorten sowie viel Zeit am Osteestrand. 

 

Am Freitag, den 14.07.2023 startete die Reise. Vollbepackt und gut gelaunt stiegen alle in den Reisebus, in welchem die Vorfreude auf eine Woche Spaß und Unbeschwertheit mit jeder Fahrtminute anstieg. Angekommen in Ückeritz ging es ans Zimmerverteilen und Auspacken, um danach das erste Mal den Strand zu besuchen. Auch der Samstag und der Sonntag wurden dem Strand gewidmet, sodass sich die Gruppe zwischen Sandburgen, Sonnencreme und Planscherei im Wasser gut aufeinander einstimmen konnte. Am Montag stand mit der Fahrt nach Heringsdorf der erste Ausflug auf der Agenda. Dort angekommen ging es zur idyllischen Seebrücke und anschließend aufs Riesenrad. Von dort konnte man den Strand, die naturbelassenen Wälder ringsherum sowie den Inselzirkus William beobachten. Letzterer wurde am Nachmittag für eine spektakuläre Vorstellung mit anschließendem Rundgang durch die Tiergehege besucht. Auch am Dienstag ging es los zum Ausflug. Heutiges Ziel: Das Hüpfburgenland in Ückeritz, welches mit Hüpfburgen aller Art einen Riesenspaß für unsere Reiselustigen bot. Um aus dem Staunen nicht herauszukommen, besuchte die Gruppe nach dem Spaß im Hüpfburgenland das „Museum of Illusion“, ebenfalls in Ückeritz gelegen. Nach all den Eindrücken ließen unsere Kinder den ereignisreichen Tag am Strand ausklingen. Am Folgetag stand (wie bereits im vergangenen Jahr) der Besuch auf Karls Erdbeerhof an, welcher mit Mitmachangeboten und lustigen Fahrgeschäften jedes Mal ein Highlight darstellt. 

Nachmittags war es im Kletterwald Ückeritz Zeit für körperliche Action. Gleichzeitig bot der Wald eine angenehme Abkühlung und die Möglichkeit, durch den Klettersport Vertrauen zueinander aufzubauen. Der Donnerstag führte unsere Reisegruppe auf Einladung von Ralf Schwarzenberg nach Zinnowitz. Herr Schwarzenberg ist engagierter Unternehmer und lud die Gruppe in die Tauchgondel ein, mit welcher die Kinder vier Meter unter der Wasseroberfläche interessantes über die Unterwasserwelt und den Lebensraum der Ostsee erfuhren. Anschließend spendierte Herr Schwarzenberg unserer Gruppe Snacks und Getränke im Panorama-Café. An dieser Stelle möchten wir Herrn Schwarzenberg ein großes Dankeschön aussprechen – eine solche Großzügigkeit ist nicht selbstverständlich und hat unseren Kindern den Tag versüßt. Nach der Rückkehr aus Zinnowitz verbrachten alle etwas freie Zeit, bis am Abend die legendäre Beachparty in Ückeritz startete. Und schon stand der letzte Tag mit einem Trip zum Baumwipfelpfad in Heringsdorf vor der Tür. Gemeinsam genoss die Gruppe die Aussicht und machte es sich im hängenden Netz des Baumwipfelpfads bequem. Anschließend ging es für einen Abstecher auf die Promenade in Ückeritz, bevor die allerletzten Stunden des Ferienlagers am Strand ihren Ausklang fanden. 

 

Wir bedanken uns bei allen Kindern und Jugendlichen, welche unsere diesjährige Ferienfahrt mit guter Laune, Tatendrang und einem besonderen Zusammenhalt in der Gruppe zu einem wunderschönen Erlebnis gemacht haben. Ein großer Dank geht ebenfalls an das Team des Jugend- und Altenhilfeverein e.V. und die freigestellten Mitarbeiter:innen der WBG Kontakt, welches/welche mit toller Betreuung alle geplanten Aktivitäten möglich gemacht und die Kinder stets liebevoll umsorgt hat. Darüber hinaus kam auch die Tochtergesellschaft der WBG Kontakt, Sachsen Assekuranz Leipziger Versicherungsdienst GmbH, für den notwendigen Versicherungsschutz auf. Wir freuen uns bereits auf 2024, wenn die Reiselustigen wieder zur Ferienfahrt aufbrechen. 

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Sommebusfahrt in den Spreewald 

Als besonderes Highlight des Sommers stand auch in diesem Jahr die beliebte Sommer-Busfahrt auf der Agenda. Viele Mitglieder und Gäste meldeten sich an, sodass am 04. Juli zwei volle Reisebusse unsere Treffpunkte in Grünau und Paunsdorf verließen. Das Reiseziel war diesmal der Spreewald, welcher mit etlichen Flüssen und unendlich viel Grün ein beliebtes Ausflugsziel und Auszeit vom Alltag darstellt. 

 

Während einer kurzen Fahrtpause an der Autobahnraststätte Dresdner Tor freuten sich die Grünauer und Paunsdorfer Mitglieder, ein paar Worte zu wechseln und sich gegenseitig auf den schönen Sommertag einzustimmen. Nach der Pause lag das Reiseziel Burg im Spreewald nicht mehr weit entfernt, genauer gesagt führte es die Reisegruppe zum Spreehafen Burg, in welchem bereits die Boote für die gemütliche Kahnfahrt auf dem Wasser lagen. Aufgeteilt auf mehrere Boote saßen unsere Reisenden bei einem leckeren Getränk zusammen, genossen die Aussicht ins satte Grün des Waldes und ließen die Hände während der Fahrt durchs kühle Wasser gleiten. 

Vorfreudig auf ein typisches Spreewälder Mittagessen erreichten die Bootsfahrenden schon bald den Kräutermühlenhof, in welchem alle herzlich begrüßt wurden. Nach dem äußerst leckeren Mittagessen  folgte ein Unterhaltungsprogramm „zu Land und Leuten“, welches mit einem traditionellen sorbischen Folklore samt sorbischer Dudelsackmusik einen wunderbaren Einblick in die Traditionen des Spreewalds bot. Das anschließende Kaffeegedeck mit einem typischen Lausitzer Plins rundete den Nachmittag ab und markierte gleichzeitig den Abschluss der Sommerbusfahrt. 

 

Inspiriert von der sattgrünen Natur, leckeren Spezialitäten aus dem Spreewald, einem tollen Unterhaltungsprogramm sowie allen anderen Eindrücken des sommerlichen Tagesausflugs, trat unsere Reisegruppe glücklich die Heimreise an. Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitgliedern und Gästen, welche unsere Sommerbusfahrt zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Wir freuen uns und sind gespannt, wohin uns der Reisebus im nächsten Jahr bringt. 

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Besuch des Kabarett-Theaters Leipziger Funzel in Grünau 

Am 29. Juni blieb in unserer Grünauer Begegnungsstätte dank des renommierten Leipziger Kabarett-Theaters Funzel kein Auge trocken. Mit einem wunderbaren Mix aus lustigen Sketchen fesselte das Funzel Ensemble um Katherina Brey, Sabine Kühne-Londa und Bernd Herold unsere Vereinsmitglieder und Gäste. Am Klavier untermalte Helge Nitzschke mit lustigen Liedern und Melodien. Die Zuschauerinnen und Zuschauer genossen die witzigen Momente in vollen Zügen und ließen es sich bei Kaffee und Kuchen gut gehen

 

Wir bedanken uns herzlich für den Besuch des Kabarett Theaters und natürlich unseren Mitgliedern und Gästen fürs Mitlachen. 

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Geburtstagsrunde in Paunsdorf

Wie vier Tage zuvor in Grünau feierten nun auch die Paunsdorfer Jubilarinnen und Jubilaren bei der traditionellen Geburtstagrunde am 19. Juni ihren Ehrentag nach. Bei leckerem Kuchen, Kaffee und Sekt zum Anstoßen ließen es sich alle gut gehen und genossen die gemeinschaftliche Runde unter gleichem Sternzeichen. 

 

Für besondere Freude und wohlige Klänge in den Ohren sorgte Musiker Jo Irmscher, welcher unsere Geburtstagsrunden regelmäßig musikalisch untermalt. Wir bedanken uns herzlich für die musikalische Darbietung, welche erneut für Begeisterung bei unseren Gästen sorgte. Ein Dankeschön gilt außerdem allen, die unserer Geburtstags-Einladung gefolgt sind und den Nachmittag somit zu etwas Besonderem gemacht haben. 

 

Allen Jubilarinnen und Jubilaren gelten unsere besten Wünsche fürs neue Lebensjahr und alles Gute. 

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Geburtstagsrunde in Grünau 

Bei jeder Geburtstagsrunde ist es dem Team des Jugend- und Altenhilfeverein e.V. eine besondere Freude, den Jubilarinnen und Jubilaren mit der traditionellen Einladung einen besonderen Tag zu bescheren und sie hochleben zu lassen. 

 

So trafen sich am 15. Juni diejenigen Mitglieder, welche im Juni ihren Geburtstag verzeichnen. Bei lockeren Gesprächen, leckerer Torte und Kaffee genoss die Runde die Gemeinschaft sowie die wunderschöne Musik von Jo Irmscher, welcher unseren Geburtstagsrunden mit seinen musikalischen Darbietungen regelmäßig beiwohnt. Wir bedanken uns bei allen erschienenen Mitgliedern und bei Jo Irmscher

 

Allen Jubilarinnen und Jubilaren möchten wir an dieser Stelle noch einmal herzlich gratulieren und nur das Beste für die Zukunft wünschen.

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Film ab: "Das Leben in Paunsdorf" 

Ein besonderes Filmprojekt führte am 31. Mai 2023 zahlreiche Gäste in die Räumlichkeiten des Jugend- und Altenhilfeverein in der Goldsternstraße: Vergangenen Sommer drehte das Team um Filmregisseur Hesam Yousefi den Dokumentarfilm „Das Leben in Paunsdorf“, in welchem in Paunsdorf lebende Menschen zu Wort kommen und ihre Geschichten erzählen. Gefördert mit Mitteln des Stadtbezirksbeirat Ost und in Zusammenarbeit mit dem Panchechaion Herberge e.V. entstanden so wertvolle Filmszenen, die die Geschichte und Veränderungen des Stadtteils Paunsdorf darstellen. 

 

Wir danken allen, die am Filmprojekt mitgewirkt, Paunsdorf filmreif in Szene gesetzt und die Wichtigkeit des Zusammenhalts im Stadtteil lebendig dargestellt haben. Ebenso geht der Dank an unsere zahlreich zur Filmpremiere erschienenen Gäste, die den Kino-Nachmittag mitgestaltet haben.

 

Klicken Sie hier, um den Film in voller Länge zu sehen 

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

"Der Hausmeister" zu Besuch im JAV

Als besonders Highlight im Mai empfing der Jugend- und Altenhilfeverein voller Freude „den Hausmeister“, welcher aus den Tiefen seiner Werkzeug-Kiste ein geniales Comedy-Programm für unsere Mitglieder, Freunde und Gäste kramte. 

 

Stand-Up-Comedy und live gesungene Parodien auf ausgesuchte Hits der 90-er Jahre bilden das Gerüst der lustigen Auftritte. Mit dem Pömpel und etlichen anderen Werkzeugen, die ein Hausmeister eben so benötigt, begeisterte der Hausmeister unseren Saal, sodass kein Auge trocken blieb. Programm-Höhepunkt war für viele sicherlich die Einbindung unseres stellvertretenden Vorstands Heiko Immisch, welcher als „Heike“ eine tolle Show-Einlage lieferte.

 

Wir danken dem Hausmeister für sein wunderbares Comedy-Programm sowie unseren Mitgliedern, Freunden und Gästen für deren zahlreiches Erscheinen. Es war ein herrlich lustiger Nachmittag mit vielen Lachtränen und wir freuen uns schon aufs nächste Mal. 

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Geburtstagsrunde in Paunsdorf 

Jeden Monat werden die Geburtstage der Mitglieder der WBG Kontakt in den entsprechenden Räumlichkeiten des Jugend- und Altenhilfevereins gefeiert. Die Freude war groß, als am 15.05.2023 viele Paunsdorfer Jubilarinnen und Jubilare die Vereinstüre öffneten, um gemeinsam den Geburtstag zu feiern

 

Bei einem Stück Kuchen und einer heißen Tasse Kaffee freuten sich alle über schöne Gespräche mit Bekannten und Freunden. Noch genussvoller wurden die Momente der Gemeinsamkeit durch die feierliche und wohlklingende Musik von Jo Irmscher, welcher unsere Geburtstagsrunden regelmäßig mit den passenden Klängen versieht.  Zuguterletzt wurden allen Jubilarinnen und Jubilaren ein Geburtstags-Blumenstrauß überreicht, welcher platziert in einer schönen Vase hoffentlich noch lange an den gemütlichen Nachmittag erinnern wird. 

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern nochmal herzlich nachträglich zum Geburtstag und danken für das zahlreiche Erscheinen in Paunsdorf.

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Ersthilfeschulung für die Mitarbeiter des Jugend- und Altenhilfeverein e.V.

Erste Hilfe zu leisten ist grundsätzlich nicht schwer, denn zumindest jeder kann den Notruf absetzen und augenscheinlich den Zustand der betroffenen Person nennen. Die Praxis zeigt allerdings häufig, dass ein Wissensdefizit und Handlungsunsicherheiten bei lebenswichtigen Rettungsmaßnahmen bestehen. Um in der verantwortungsvollen Arbeit (gerade mit älteren Menschen) im Jugend- und Altenhilfeverein e.V. für jeden Notfall gewappnet zu sein, frischten unsere Mitarbeiter  gemäß den Vorgaben der Berufsgenossenschaft am 12.05.2023 zur regelmäßigen Erste-Hilfe-Schulung an ihre Kenntnisse auf. 

 

Der Erste-Hilfe-Kurs wurde von einer erfahrenen Mitarbeiterin der Johanniter geleitet, fand in den Räumlichkeiten derer statt und bot ein vielfältiges Angebot. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des JAV führten einzeln, aber auch im Team Rettungsmaßnahmen wie z.B. die stabile Seitenlage oder die Herz-Druck-Massage durch und erfuhren die neusten Kriterie im Umgang mit dem Defibrillator. Trotz der Ernsthaftigkeit des Themas blieb der Spaß beim Erste-Hilfe-Kurs nicht aus: So entstanden lustige Team-Momente, in denen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch enger zusammenwuchsen.

 

Wir danken den Johannitern für deren lebensnotwendige Arbeit. Wenn auch Sie Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen möchten, finden Sie unter folgendem Link alle Informationen sowie Kurse der Johanniter: https://www.johanniter.de/dienste-leistungen/medizinische-hilfe/erste-hilfe/erste-hilfe-kurse-fuer-privatpersonen/

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Hoch sollen sie leben!

Am 11.05.2023 kamen die Jubilare und Jubilarinnen der WBG Kontakt im Einzugsgebiet Grünau in den Räumlichkeiten des JAVs zusammen und feierten die jeweiligen Geburtstage des Monats Mai gemeinsam nach. 

 

Bei Kaffee, Kuchen und Sekt herrschte eine ausgelassene Stimmung mit großartigen Gesprächen. Zudem freuten sich die Jubilarinnen und Jubilare, bekannte Gesichter wiederzusehen und gemeinsam zur wunderschönen musikalischen Begleitung von Jo Irmscher zu feiern. Damit sich alle noch ein bisschen an die Geburtstagsrunde erinnern, bekam jeder einen persönlichen Geburtstagsstrauß mit nach Hause.

 

Wir gratulieren nochmal allen Jubilaren und Jubilarinnen nachträglich zum Geburtstag und wünschen alles Gute. Vielen Dank an alle, die der Einladung gefolgt sind!

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Veranstaltungshinweis: Kurzfilm "Das Leben in Paunsdorf"

Am 31. Mai 2023 findet um 16:00 Uhr in unseren Räumlichkeiten in der Goldsternstraße 9 die Präsentation des Kurzfilms "Das Leben in Paunsdorf" statt. Unter Regisseur Hesam Yousefi entstanden in intensiven Dreharbeiten ausdrucksstarke Filmsequenzen, in welchen lange in Paunsdorf lebende Menschen interessante Impulse zum Stadtteil weitergeben. 

 

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Film-Nachmittag mit Euch!

Firma Pietsch Haustechnik GmbH unterstützt mit großzügiger Spende

Voller Dankbarkeit empfing unser Verein am 10. Mai einen großzügigen Spendenscheck der Firma Pietsch Haustechnik GmbH, welcher von Herrn Kuhrau (Geschäftsführer Pietsch Haustechnik GmbH) und Herrn Dittrich (Regionalvertriebsleiter Pietsch Haustechnik GmbH) überreicht wurde. Seit Jahren engagiert sich der mehrfach ausgezeichnete Haustechnik-Anbieter für unsere Vereinsarbeit und unterstützt diese regelmäßig, sei es durch Sachspenden oder finanzielle Zugaben. 

 

Im Rahmen verschiedener Veranstaltungen im Jugend- und Altenhilfeverein e.V. kamen unsere Vereinsmitglieder in unseren Vereinsstätten zusammen und genossen unter anderem die köstlichen von der Firma Pietsch Haustechnik GmbH zur Verfügung gestellten Gänse, welche unseren Mitgliedern gemeinsam mit Rotkraut und Klößen hervorragend schmeckten. Solche Anlässe bieten dabei nicht nur Genussmomente, sondern sorgen darüber hinaus für Gemeinschaft und ein geselliges Beisammensein. Auch hierfür möchten wir der Firma Pietsch Haustechnik GmbH unseren großen Dank aussprechen. 

 

Wir freuen uns auf viele schöne Vereinsmomente, bei denen wir unseren Mitgliedern und Freunden den gewissen Mehrwert bieten können – dies geht nicht ohne die gewisse finanzielle Unterstützung. Daher sind wir sehr dankbar für die verlässliche soziale Unterstützung der Firma Pietsch Haustechnik GmbH, welche unser Verein nun schon seit vielen Jahren erfahren darf. 

 

Personen auf dem Foto v.l.n.r.: Stefan Dittrich (Pietsch Haustechnik GmbH), Jörg Keim (Vorstand WBG Kontakt), Tina Schweitzer (JAV), Uwe Rasch (WBG Kontakt), Claudia Förtsch (JAV), Heiko Immisch (WBG Kontakt), Bettina Striegan (JAV), Ulf Kuhrau (Pietsch Haustechnik GmbH)

Verkostung leckerer Gartenprodukte beim Frühjahrsgartenstammtisch 

In unserer schnelllebigen Zeit braucht es ab und zu einen Ort der Ruhe. Und wie schön ist es, wenn der Ruhepol auch noch leckere Erzeugnisse wie Obst und Gemüse bereithält? Um der Natur und Gartenkultur  besondere Aufmerksamkeit zu widmen, trafen sich unsere Mitglieder und Freunde am 10. Mai zum traditionellen Frühjahrsgartenstammtisch. 

 

Einen Garten zu bewirtschaften, bedeutet viel Verantwortung. Trotz höherer Belastung bietet ein Garten jedoch viele Vorteile, welche sich positiv auf die Gesundheit auswirken können: Stress baut sich durch Gartenarbeit schneller ab, Bewegung tut ohnehin gut und die Arbeit in der ruhigen Natur bringt Erholung. Unsere Garten-Fans besprachen diese und weitere Themen in geselliger Runde und tauschten Garten-Erfahrungen aus. Als Highlight unseres Stammtisches verkosteten wir außerdem leckere Erzeugnisse aus dem Garten und planten darüber hinaus Vorhaben für die neue Garten-Saison. Besonders freuten wir uns über den Beitrag von Dr. Kristina Kasek, welche im Rahmen der Veranstaltung zur Arbeit des Seniorenbeirats und zum Fahrgastbeirat informierte. 

 

Ein besonderer Dank geht an all unsere Gartenfreunde, welche ihre Erfahrungen zum Frühjahrsgartenstammtisch mit der Gruppe teilten. Vielen Dank auch an Fr. Dr. Kasek für den informativen Beitrag. Wir freuen uns auf eine ertragreiche Gartensaison und viele leckere, bunte Salate. 

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen! 

Jubilarinnen und Jubilare in Hartha hochleben lassen 

Einmal im Monat werden die Mitglieder und Mieter der WBG Kontakt zur Geburtstagsrunde eingeladen. Voraussetzung hierfür ist natürlich der Geburtstag im entsprechenden Monat. Am 09.05.2023 freuten sich demnach alle Mai-Jubilarinnen und Jubilare aus Hartha, welche sich in der Begegnungsstätte zum feierlichen Beisammensein trafen. 

 

Bei Kaffee, Kuchen und einem Glas Sekt unterhielten sich unsere Harthaer Jubilarinnen und Jubilare bestens und freuten sich zudem, bekannte und vertraute Gesichter einmal wieder zu sehen. Und um den Geburtstag noch ein Weilchen zu zelebrieren, bekamen jeder der Gäste einen frischen Geburtstagsstrauß mit nach Hause. 

 

Wir gratulieren nochmal allen Jubilarinnen und Jubilaren herzlich nachträglich zum Geburtstag und wünschen für die Zukunft nur das Allerbeste. Vielen Dank für´s Vorbeikommen!  

 

Klicken Sie hier, um in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Druckversion | Sitemap
© Jugend & Altenhilfeverein e.V.