Sommerferien 2023

Sommer, Sonne, Sonnenschein

Alle Jahre wieder freuen sich unsere Kinder und Jugendlichen auf das Ferienlager des Jugend- und Altenhilfeverein e.V. Das Reiseziel in diesem Jahr war dabei für unsere 28 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen das „Feriencamp Colorado“ im Seebad Ückeritz auf der Insel Usedom. Der idyllische Ort an der Ostsee bot bereits im vergangenen Jahr ein großartiges Reiseziel mit vielen spannenden Aktivitäten in den Nachbarorten sowie viel Zeit am Osteestrand. 

 

Am Freitag, den 14.07.2023 startete die Reise. Vollbepackt und gut gelaunt stiegen alle in den Reisebus, in welchem die Vorfreude auf eine Woche Spaß und Unbeschwertheit mit jeder Fahrtminute anstieg. Angekommen in Ückeritz ging es ans Zimmerverteilen und Auspacken, um danach das erste Mal den Strand zu besuchen. Auch der Samstag und der Sonntag wurden dem Strand gewidmet, sodass sich die Gruppe zwischen Sandburgen, Sonnencreme und Planscherei im Wasser gut aufeinander einstimmen konnte. Am Montag stand mit der Fahrt nach Heringsdorf der erste Ausflug auf der Agenda. Dort angekommen ging es zur idyllischen Seebrücke und anschließend aufs Riesenrad. Von dort konnte man den Strand, die naturbelassenen Wälder ringsherum sowie den Inselzirkus William beobachten. Letzterer wurde am Nachmittag für eine spektakuläre Vorstellung mit anschließendem Rundgang durch die Tiergehege besucht. Auch am Dienstag ging es los zum Ausflug. Heutiges Ziel: Das Hüpfburgenland in Ückeritz, welches mit Hüpfburgen aller Art einen Riesenspaß für unsere Reiselustigen bot. Um aus dem Staunen nicht herauszukommen, besuchte die Gruppe nach dem Spaß im Hüpfburgenland das „Museum of Illusion“, ebenfalls in Ückeritz gelegen. Nach all den Eindrücken ließen unsere Kinder den ereignisreichen Tag am Strand ausklingen. Am Folgetag stand (wie bereits im vergangenen Jahr) der Besuch auf Karls Erdbeerhof an, welcher mit Mitmachangeboten und lustigen Fahrgeschäften jedes Mal ein Highlight darstellt. 

Nachmittags war es im Kletterwald ÜckeritzZeit für körperliche Action. Gleichzeitig bot der Wald eine angenehme Abkühlung und die Möglichkeit, durch den Klettersport Vertrauen zueinander aufzubauen. Der Donnerstag führte unsere Reisegruppe auf Einladung von Ralf Schwarzenberg nach Zinnowitz. Herr Schwarzenberg ist engagierter Unternehmer und lud die Gruppe in die Tauchgondel ein, mit welcher die Kinder vier Meter unter der Wasseroberfläche interessantes über die Unterwasserwelt und den Lebensraum der Ostsee erfuhren. Anschließend spendierteHerr Schwarzenberg unserer Gruppe Snacks und Getränke im Panorama-Café. An dieser Stelle möchten wir Herrn Schwarzenberg ein großes Dankeschön aussprechen – eine solche Großzügigkeit ist nicht selbstverständlich und hat unseren Kindern den Tag versüßt. Nach der Rückkehr aus Zinnowitz verbrachten alle etwas freie Zeit, bis am Abend die legendäre Beachparty in Ückeritz startete. Und schon stand der letzte Tag mit einem Trip zum Baumwipfelpfad in Heringsdorf vor der Tür. Gemeinsam genoss die Gruppe die Aussicht und machte es sich im hängenden Netz des Baumwipfelpfads bequem. Anschließend ging es für einen Abstecher auf die Promenade in Ückeritz, bevor die allerletzten Stunden des Ferienlagers am Strand ihren Ausklang fanden. 

 

Wir bedanken uns bei allen Kindern und Jugendlichen, welche unsere diesjährige Ferienfahrt mit guter Laune, Tatendrang und einem besonderen Zusammenhalt in der Gruppe zu einem wunderschönen Erlebnis gemacht haben. Ein großer Dank geht ebenfalls an das Team des Jugend- und Altenhilfeverein e.V. und die freigestellten Mitarbeiter:innen der WBG Kontakt, welches/welche mit toller Betreuung alle geplanten Aktivitäten möglich gemacht und die Kinder stets liebevoll umsorgt hat. Darüber hinaus kam auch die Tochtergesellschaft der WBG Kontakt, Sachsen Assekuranz Leipziger Versicherungsdienst GmbH, für den notwendigen Versicherungsschutz auf. Wir freuen uns bereits auf 2024, wenn die Reiselustigen wieder zur Ferienfahrt aufbrechen. 

Druckversion | Sitemap
© Jugend & Altenhilfeverein e.V.