Winterferienspiele 2019

Tropisches Feeling im Winter

Das Highlight der Ferien war die Fahrt ins Tropical Islands Resort. Das Resort ist Europas größte tropische Urlaubswelt und liegt ca. 60 km von Berlin entfernt. Nach der Ankunft mit dem Bus wurden als erstes die Zelte bezogen, die sich mitten im Resort unter Palmen - auf dem Sandstrand - befanden und in denen die Kinder & Jugendlichen die nächsten Nächte verbrachten. Die Zelte waren mit Matratzen, Kissen und Decken ausgestattet.

Auf der über 100.000 m2 großen Erlebnisfläche entdeckten die Ferienkinder viele Attraktionen, zum Beispiel das Tropendorf, das mit seinen Originalbauten einen Einblick in ferne Länder gab. Auch der 27 Meter hohe Wasserrutschen-Turm war eine Sensation für Groß und Klein. Die unterschiedlichen Rutschen sorgten für besonders viel Spaß bei den Kindern und Jugendlichen, auf der Turbo-Rutsche können sogar Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h erreicht werden. 

Die 36 Ferienkinder waren insgesamt drei Tage in der Erlebnis-Landschaft und verbrachten gemeinsam eine tolle Zeit voller Spiel, Spaß und Abenteuer. 

Ferienangebot Backen 

Generationsübergreifend verbrachten Ferienkinder mit Senior*innen des Jugend- und Altenhilfevereins eine interess-ante Zeit beim Backen von Quarkbällchen. Alle waren so vertieft und hatten viel Freude, dass vergessen wurde, die Entstehung des Teiges fotografisch zu begleiten. Der Teig wurde in Muffinformen gebracht und im Backofen fertig gestellt. Beim gemeinsamen Verzehr freuten sich alle über das gelungene Ergebnis. Mit dem Rezept ist es leicht möglich, zuhause noch einmal für die Familie zu Backen.
 

Ferienangebot "Vogelhaus bauen" in Paunsdorf

Ein tolles Ferienangebot im Jugend- und Altenhilfeverein war der Bau eines Vogelhäuschens. Mit handwerklicher Unter-stützung der Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt bastelten die Kinder tolle Vogelhäuser, die ab jetzt eine Nistmöglichkeit für unter-schiedliche Vogelarten bieten. Mit verschiedenen bunten Gestaltungen stellen die Vogelhäuser auch optisch einen echten Hingucker dar. 

 

Ferienangebot "Vogelhaus bauen" in Grünau

Das Ferienangebot „Vogelhaus bauen“ bereitete den Ferienkindern in Grünau große Freude. Da die Vögel in der kalten Jahreszeit nur wenig Futter finden, wurden neben den Vogelhäuschen auch noch gemeinsam Meisenknödel hergestellt. Die bunt bemalten Vogelhäuser werden nun vielen Vogelarten Nistmöglichkeiten bieten. 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Jugend & Altenhilfeverein e.V.