Aktuelles und News 2018

Immobilienverband Mitte-Ost veranstaltet Weiterbildungsseminar im JAV in Paunsdorf

 

Was genau umfasst die Verkehrssicherungspflicht? Welche rechtlichen Neu-erungen gibt es im Bereich Wohnungsübergaben? Diese und viele andere Fragen wurden den Mitarbeitern der WBG Kontakt im Rahmen einer vom Immobilienverband Mitte-Ost (IVD) erarbeiteten Schulung gestellt und beantwortet.

 

Neben Kolleginnen und Kollegen aus der Vermietung, Wohnungswirtschaft und der Abteilung Betriebskosten nahmen zudem Hausmeister an der Schulung teil. Bereits Ende 2017 führte der IVD mit einer kleinen Gruppe von Mitarbeitern der WBG Kontakt die fünftägige Schulung in den Paunsdorfer Vereinsräumlichkeiten durch. Neben den gegenwärtigen Schulungsterminen sind auch für 2018 noch weitere Seminare für die Mitarbeiter der Genossenschaft geplant. 

 

Klicken Sie hier, um sich in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Schiff Ahoi -  Matrosen und Seefahrer feiern die 5. Jahreszeit! 

Nachdem die Grünauer Ver-einsmitglieder bereits in der ver-gangenen Woche ausgelassen die 5. Jahreszeit gefeiert hatten, hieß es nun auch für die Vereinsmitglieder in Paunsdorf „Helau“ und „Alaaf“. Getreu dem Motto „Schiff Ahoi“ ver-lebten die als Matrosen, See-fahrer und Kapitäne kost-ümierten Seniorinnen und Sen-ioren in den liebevoll dek-orierten Vereinsräumlichkeiten einen geselligen Nachmittag. Mit bekannten Seemanns- und Volksliedern sorgte das „Saale Duo“ für musikalische Unterhaltung und beste Stimmung. Gut gelaunt schunkelten und sangen die Vereinsmitglieder eifrig mit und schwangen sogar das Tanzbein. Mit der abschließenden Polonaise quer durch die Räumlichkeiten erreichte die Stimmung schließlich ihren Höhepunkt! 

 

Klicken Sie hier, um sich in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Schachmatt - Schachturnier der Schachfreunde Fortuna Leipzig im JAV in Paunsdorf

Am Samstag, den 10.02.2018 lud der Schachfreunde Fortuna Leipzig e.V. schon zum 5. mal zum AGM-Schnell-Schach-turnier in die Paunsdorfer Räumlichkeiten des Jugend- & Altenhilfevereins ein.

 

Für Essen und Trinken war natürlich wieder vorgesorgt. Für 10 Euro konnten bis zu 90 Teilnehmer um den Sieg kämpfen. Ein tolles Turnier bei welchem vorallem die Leidenschaft zum Schach und Fairplay im Vordergrund standen. Wir gratulieren ganz herzlich Robin Jacobi zum  3. Platz, Matthias Liedtke zum 2. Platz und Hannes Langrock zum 1. Platz! 

 

Klicken Sie hier, um sich in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Bunte Faschingssause in Grünau

Am 05.02.2018 war in Grünau eine bunte Faschingssause mit dem Motto „Schiff Ahoi“. Mit verzierten Pfannkuchen, Kaffee, bunten Hütchen und tollen Kostümen ging die Feier so richtig gut los. Der Auftritt von dem „Saale Duo“ (Birgit & Andre’) war wie immer ein voller Erfolg. Die feierwütigen Narren und Jecken sangen und tanzten ausgelassen mit! 

 

Klicken Sie hier, um sich in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Grünauer Geburtstagsrunde für die Genossenschaftsmitglieder der WBG Kontakt

 

Am 31.01.2018 gab es für die Genossenschaftsmitglieder der WBG Kontakt im Jugend- und Altenhilfeverein in Grünau eine schöne Geburtstagsfeier. Es gab leckeren Kuchen, Kekse, Orangensaft und natürlich durfte ein Glas Sekt auch nicht fehlen. Die Mitarbeiterin des Vereins, Stephanie Mädel, las den Seniorinnen und Senioren unterhaltsame Geschichten vor und trug damit zu einem gelungenen Nachmittag bei!

 

Klicken Sie hier, um sich in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Kaffeeklatsch mit dem Kabarett-Theater „Leipziger Funzel“

Mit viel Witz und frechen Sprüchen im Gepäck besuch-ten uns am 24.01.2018 Sabine Kühne-Londa und Bernd Herold aus dem Kabarett-Theater „Leipziger Funzel“ in unseren Paunsdorfer Vereins-räumlichkeiten.

Sie stellten das Programm „Lachsalve pur“ vor, welches innen- und weltpolitische Themen aufgreift und amüsant an das Publikum weitergibt.

 

Auch für das leibliche Wohl wurde im Vorfeld mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Wie bei einem „Kaffeklatsch“ üblich, konnten Neuigkeiten und aktuelle Themen ausgetauscht und diskutiert werden, bevor man die Ernsthaftigkeit der Welt und Politik, dank den beiden Schauspielern, anschließend vergessen konnte. 

 

Klicken Sie hier, um sich in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Paunsdorfer Geburtstagsrunde für die Genossenschaftsmitglieder der WBG Kontakt

Im Januar des neuen Jahres 2018 lud die WBG Kontakt e.G. ihre Genos-senschaftsmitglieder nach Paunsdorf zu einer Geburts-tagskaffeerunde ein.

 

Natürlich durfte auch dies-mal ein feierliches Anstoßen mit Sekt nicht fehlen. Neben Glückwünschen vom Ver-einsvorstand gab es leckere Schwarzwälder-Kirschtorte, welche bei den Seniorinnen und Senioren für Gaumenfreuden sorgte. Auch die Kinder aus dem umliegenden Kindergarten sorgten mit ihrem Gesang für einen traditionellen und schönen Programmpunkt. Alles in allem war es ein sehr gelungener Nachmittag.

 

Klicken Sie hier, um sich in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Jugend- und Altenhilfeverein richtet Jahresabschlussseminar des VSWG aus!

 

Am Mittwoch, den 17. Januar 2018 veranstaltete der Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften (VSWG) erneut in den Räumlichkeiten des Jugend- und Altenhilfevereins in Paunsdorf für seine Mitgliedsunternehmen ein Seminar zum Thema „Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2017“.

 

Vorstände und Mitarbeiter des Finanzwesens verschiedener sächsischer Wohnungsgenossenschaften waren der Einladung des Verbandes gefolgt, um sich über die Neuerungen und damit verbundenen Änderungen für Bilanz, GUV, Anhang und Prüfbericht zu informieren.


Die Referenten WP/StB André Gerber (Wirtschaftsprüfer, Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V.) und Dipl.-Ing.-Ök./StB Uwe Penzel (Geschäftsführer, WTS Wohnungswirtschaftliche Treuhand in Sachsen GmbH) informierten die knapp 35 Teilnehmer über verschiedene aktuelle betriebswirtschaftliche und rechtliche Probleme im Zusammenhang mit der Erstellung des Jahresabschlusses sowie des Lageberichts für das Geschäftsjahr 2017 und verwiesen gleichzeitig auf steuerlich relevante Aspekte. Die zwischenzeitlichen Kaffee- und Mittagspausen rundete das Team des Jugend- und Altenhilfevereins mit einem leckeren Kalt- und Warmbuffet ab!

 

Klicken Sie hier, um sich in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!  

Grünauer Vereinsmitglieder starten mit Sektfrühstück gesellig ins neue Jahr!

 

Damit unsere Mitglieder auch dieses Jahr, gemeinsam mit uns, dem Jugend- & Altenhilfeverein, angemessen ins neue Jahr starten konnten, fand am 11.01.2018 ein gemeinschaftliches Sektfrühstück in Grünau statt. Nach einer Begrüßung und anschließendem Anstoßen konnten sich alle Gäste an dem mit Köstlichkeiten bestückten Buffet bedienen. Neuigkeiten konnten beim anschließendem Verzehr in gemütlicher Runde ausgetauscht werden.

 

Klicken Sie hier, um sich in unserer Fotogalerie weitere Fotos anzusehen!

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Jugend & Altenhilfeverein e.V.